Sonntag, 18. Mai 2014

Guinness-Schoko-Kuchen!

Für euch zum heutigen World-Baking Day backen wir den superleckeren Guinness-Schoko-Kuchen, ein absolutes Muss für alle Schoko-Fans und auch für die Nicht-Bier-Trinker!


Letztens sind wir wieder (naja, das tun wir fast täglich) durch ein paar Blogs gegangen. Als wir das Wort Guinness in Kombination auch noch mit Schoko sahen, dachten wir zuerst, "schmeckt das?!" - aber als wir sahen, dass viele Leute das ausprobiert hatten und ein großartiges Feedback brachten, mussten wir das auch mal nachbacken.

Mittlerweile haben wir den schon 3x gebacken und müssen sagen:
es schmeckt uns einfach super gut!

Das Rezept kommt ursprünglich von Süße Sünden - the hummingbird bakery, ist aber in dieser Version mit viel weniger Zucker.


Was ihr also braucht:
250 ml Guinness
250 g Butter 
80 g Kakaopulver
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
140 ml Buttermilch
280 g Mehl
2 TL Natron
1/2 TL Backpulver

je nach Geschmack entweder die Zutaten für das Frosting (siehe unten) oder eine Packung Kuvertüre Zartbitter. 



Zubereitung:
Das Guinness mit der Butter in einem Topf erhitzen, bis die Butter vollständig geschmolzen ist. Von der Herdplatte nehmen und das Kakaopulver, den Zucker und Vanillezucker einrühren. 

Eier und Buttermilch in einem Becher miteinander verquirlen und unter die Butter-Bier-Mischung rühren.

In einer Schüssel das Mehl mit dem Natron, Backpulver und Salz vermischen. Die Guinness-Mischung dazugeben und alles mit dem Mixer oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. 
Eine Springform fetten, den Kuchenteig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 Minuten backen. Unbedingt den Stäbchentest machen, der Kuchen soll feucht wie ein Brownie sein und eine feste Konsistenz haben. Aus dem Backofen nehmen, ca. 5 Minuten in der Form, dann vollständig auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Anschliessend könnt ihr noch ein Frosting 'on top' setzen, wir haben uns bisher immer für den Schoko-Überzug entschieden, die Frosting-Variante ist uns zu diesem eh schon schweren Kuchen einfach zu mächtig.

Frosting: 
50 g weiche Butter
150 g Puderzucker
125 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)

Butter und Puderzucker zuerst vermengen, dann Frischkäse hinzufügen, aber bitte nur kurz verrühren, sonst wird es zu schnell flüssig, dann auf dem Kuchen verteilen...
oder mit Zartbitterkuvertüre überziehen: 
hierzu die Kuvertüre im ohnehin noch warmen Backofen in einer ofenfesten Form auflösen, oder auf dem Herd bei niedriger Hitze im Wasserbad oder in einem Topf direkt auflösen. Die Kuvertüre erst bei ca. 30° C über den Kuchen geben (das heisst, sobald sich der Löffel mit Kuvertüre an der Lippe nicht mehr warm anfühlt.) 
Schoki abkühlen lassen, fertig!

Guten Appetit! Hats geschmeckt? Falls ihr den Kuchen nachgebacken habt, teilt doch mal eure Fotos, ansonsten lasst 'n Kommentar oder einen Daumen da, bis bald - euer Paar am Meer <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥-lichen Dank für deine Worte!